Audiotrenner

Motivation

Da hat man sich in sein Auto zum High-End-Autoradio noch eine „fette“ Endstufe eingebaut und nun pfeift zur Musik freudig die Lichtmaschine mit.

Oder:

Nach dem Anschließen des Computers an die Stereoanlage zum besseren Zocken ertönt zum MG-Geräusch ein lästiges Brummen aus den Boxen.

Da ist guter Rat teuer. Muss es aber nicht.

Ich habe mich erstmal mit der Ursache des Übels beschäftigt. Durch die unterschiedlichen Masseverhältnisse im Auto oder Computer und Stereoanlage kommt es zu Potentialunterschieden der beiden angeschlossenen Geräte. Wenn diese jetzt über die Abschirmung des Audiokabels miteinander verbunden werden fließt automatisch ein Ausgleichsstrom. Jetzt könnte man einfach die Abschirmung unterbrechen. Aber Pustekuchen, dann fließt eben der Ausgleichsstrom über die Audioleitung und kann das angeschlossene Gerät schädigen.

Umsetzung

Meine Lösung des Problems sieht folgendermaßen aus:

Ich benutze einen Differenz- oder Subtraktionsverstärker pro Kanal aufgebaut mit Operationsverstärkern. Damit werden die Potentialunterschiede elektronisch eliminiert.

Schaltplan diskrete Version

Schaltplan Platine

Schaltplan SMD Version

Schaltplan Platine

Die SMD-Version passt in ein TEKO A2 Gehäuse.

Einbau

Anschluss der Geräte

Im KFZ wird die Masse NICHT angeschlossen, ansonsten funktioniert die Schaltung nicht. Die Masse holt sich die Schaltung über die Cinch-Stecker von dem angeschlossenem Endgerät. Es werden NUR die +12Volt angeschlossen.

Für den Betrieb mit Steckernetzteil ist die Masse der Stromversorgung an GND anzuschliessen und der Audiotrenner nahe dem Endgerät (Verstärker).

Downloads

Eagle-Daten diskrete Version:

differenzverstaerker_discrete.zip

Eagle-Daten SMD-Version:

differenzverstaerker_smd.zip

 
projekte/audiotrenner.txt · Zuletzt geändert: 2017/04/15 22:59 (Externe Bearbeitung)
Recent changes RSS feed Creative Commons License Driven by DokuWiki Made on Mac